Lernen an der Gesamtschule Heiligenhaus

 

Im Frühjahr 2013 wurde die Gesamtschule Heiligenhaus von der Qualitätsanalyse NRW überprüft.
Die Schule erstellte zunächst ein detailliertes Portfolio über ihren Entwicklungsstand und wurde dann von einem Qualitätsteam des Schulministeriums zur Unterrichtsbeobachtung und Durchführung von Interviews besucht. Die Bereiche

  •           Ergebnisse der Schule (z.B. Abschlüsse)

  • Unterricht
  • Schulkultur
  • Führung und Schulmanagement
  • Professionalität der Lehrkräfte
  • Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

standen  im Fokus der Untersuchungen. Zum einen wurden durch die vorgelegten Dokumente des Portfolios innerschulische Entwicklungsprozesse geprüft und zum anderen die Qualität von Unterricht an unserer Schule. Interviews mit Schülern, Eltern und Lehrern dienten der weiteren Unterstützung eines übergreifenden Qualitätsurteils.
Abschließend erstellte die Prüfungskommission einen Qualitätsbericht, der unserer Schule vorgelegt und auch allen schulischen Gremien zugängig gemacht wurde.
Das Ergebnis der Überprüfung war sehr gut, besonders in der Förderung von personalen Kompetenzen unserer Schüler und bei der Betreuung und Beratung weist unsere Schule große Stärken auf. Ebenso das soziale Klima, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist, fällt deutlich ins Gewicht.
Nach dem Qualitätsbericht werden alle Schulen aufgefordert einen Handlungsplan zur Weiterentwicklung aufzustellen. Die Handlungsfelder unserer Schule liegen im Bereich von Unterrichtsprozessen, die selbständiges Lernen und individuelle Förderung von Schülern intensivieren sollen.
Dazu hat unsere Schule bereits einen Maßnahmenplan erstellt, mit der zuständigen Schulaufsicht verabredet und zu Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 in ihrem Jahresarbeitsplan verabschiedet.
Durch gezielte Unterrichtsstrukturen, Weiterentwicklung der schulinternen Lehrpläne und Fortbildung des Lehrerkollegiums wird die Gesamtschule Heiligenhaus ihre Qualitätsstandards erhalten und sich für derzeitige und zukünftige Schülergenerationen weiterentwickeln.
 
  Nähere Ausführungen: Features Customizing

Die Gesamtschule Heiligenhaus ist eine Ganztagsschule der „voll gebundenen Form“ *. Eine Mittagspause mit der Möglichkeit, das Mensaangebot per Abonnement zu nutzen und offene Freizeitangebote im Spielkeller, auf dem Schulhof, in der Bücherei, im PC-Raum und im Forum wahrzunehmen, ist in den Schultag integriert. Arbeitsstunden für die Erledigungen weiterführender Übungsaufgaben, eine wöchentliche Klassenratsstunde sowie das „Projekt-Erwachsen-Werden“ sind ebenso Bestandteil der Schulwoche wie Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften.

Außerdem bieten wir für unsere Schüler der Jahrgänge 5 bis 6 eine gesicherte Ganztagsbetreuung bis 15:00 Uhr an. (Di bis 14:00)


*Vgl. Appel 2009, S.101 ff

Weitere Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten.

Der individuelle Erwerb von Lernstrategien, Arbeitstechniken, Planungskompetenz und Präsentationsfähigkeit wird an Lernkompetenztagen gezielt aufgebaut und trainiert. Die hier erworbenen Kompetenzen werden in den Fachunterricht eingebunden.

Verschiedene ineinandergreifende Elemente tragen an der Gesamtschule Heiligenhaus zur Füllung des im Schulgesetz verankerten Begriffs "individuelle Förderung" bei.
Dazu gehört natürlich Unterricht, der Stärken fördert wie die Englischpluskurse als auch Kleingruppenförderstunden, die bei fachlichen Problemen Unterstützung bieten als auch die Ergänzungsstunden ab Jahrgang 7.
Darüber hinaus führt die Schule mehrere Programme durch, die man unter dem Schlagwort "Hilfe zur Selbsthilfe" zusammenfassen könnte. Klassenrat, "Projekt-Erwachsen-Werden", die Suchtprophylaxe und individuelle Beratung helfen den Schülerinnen und Schülern bei ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung. Der individuelle Erwerb von Lernstrategien, Arbeitstechniken, Planungskompetenz und Präsentationsfähigkeit wird an Lernkompetenztagen und im Fachunterricht gezielt aufgebaut und unterstützt.